PHILOSOPHIE

Startseite

Büro

Philosophie

Projekte

Wettbewerbe





Unser Büro richtet sich gestalterisch nach den drei Ethischen Gesetzen aus dem Buch "Gartengestaltung" von Franz Schiller aus dem Jahre 1952. Sie sind zwar schon vor einiger Zeit formuliert worden, besitzen jedoch auch heute noch überall dort uneingeschränkte Gültigkeit, wo der Mensch gestalterisch in seine Umwelt eingreift.



Entschiedenheit


Wahrhaftigkeit


Entsprechung



Das Gesetz der Entschiedenheit besagt mit dürren Worten, dass wir zu den Dingen ja oder nein sagen sollen, entweder oder. Das Sowohl als auch ist im Reich des Geistes stets verwerflich. Es ist Halbheit und Lauheit. Was nicht Fisch und nicht Fleisch, nicht kalt und nicht warm, kurz das Unentschiedene, führt uns stets auf abwegige Bahn. Das Entschiedene ist notwendig in der Gestaltung der Umwelt, wie in innerer Lebensgestaltung.

Die einzelnen Bestandteile des Gartens werden klar und deutlich gezeigt, ohne gekünstelt erscheinende Durchmischung. Ein formaler Rosengarten beispielsweise sollte nicht in eine artenreiche Blumenwiese übergehen, und so seine Wirkung als eigenständiges Gestaltungselement verlieren. Überleitungen zwischen einzelnen Gartenräumen sind notwendig, sind aber so zu wählen, dass jedes einzelne Element seine Eigenständigkeit behält und so seine Aufgabe im Gesamtkonzept erfüllen kann. Eine zu starke Durchmischung ergibt ein Durcheinander und lässt keine Spannung zwischen den einzelnen Elementen entstehen.


Die Einzelheiten eines Werkes müssen in ranglicher Hinsicht einander entsprechen. Sie müssen einander "proportional" sein, weshalb das Gesetz der Entsprechung auch Gesetz der Proportionalität genannt wird. Mit Stilreinheit ist im Wesentlichen dasselbe gemeint.
Ein moderner Glasbau fordert eine ebenso moderne Umgebungsgestaltung, niemand wird hier einen verspielten, romantischen Außenraum erwarten. Andererseits kann gerade bei älterer Architektur ein modernes Freiraumkonzept zu einem sehr interessanten Spannungsverhältnis führen. Die "Entsprechung" muss in jedem Fall individuell geprüft werden und ist einer der ersten und wichtigsten Schritte für eine nachvollziehbare und gute Gartenarchitektur.